Buddhismus

Buddhisten erwarten ihren Gott erneut in menschlicher Gestalt auf der Erde. Er soll bereits als Schüler der Bodhisattva-Schule zur Lebenszeit von Siddharta Gautama auf der Erde gewesen sein.

Rita M. Gross, eine Proffesorin für vergleichende Religionswissenschaft scheibt im Buch Theologie der Religionen, sie behaupte nicht, dass es einen kleinsten gemeinsamen Nenner gäbe. Die Religionen unterscheiden sich in theologischer und metaphysischer Hinsicht zu sehr voneinander.

Aber was ist Buddhismus überhaupt?

Im Buddhismus wird kein Gott verehrt.

Vielmehr berufen sich Buddhisten auf die Lehren des Siddhartha Gautama. Dieser lebte in Nordindien ca im frühen 5. Jahrhundert v. Chr. und gilt als historischer Buddha.

( Achtung! Externer Link:  Religionen-in-der-uebersicht ),

Wenn du ausführen möchtest: Hier geht es zum Online-Interview:  religion.stefan-wichmann.de

Comments are Disabled