Reparatur: Faltrad Mantel

Die Reparatur eine Mantels beim Klapprad ist nicht viel anders als bei einen althergebrachten Rad. sollte man meinen!

Einzig das Hinterrad abzubauen, kann zu einer Tortur führen. Jedenfalls im Fall von  meinem Protagonisten “Rainer Unsinn”:

Kurzanleitung:

Die Story dazu:


Werkzeug:

Gabelschlüssel 8 für die Verbindung des Drahtes an der Gangschaltung

 Gabelschlüssel 15 für das Hinterrad

Schraubendreher, zur Not Reifenabheber um den Sicherungsring unter der Mutter abzuhebeln.

Hintergrundinformation

Beim Mantel reicht es nicht die Größe des Rades (z.B. 16”) zu kennen. Wichtig ist insbesondere die Laufradgröße, die z.B. mit 349 angegeben ist.

Auch die Breite des Mantels ist wichtig, damit er auf die Felge passt und nicht zu viel Spiel und damit zuviele Eintrittsmöglichkeiten für Schmutz hat.

Werbung:

Was ich brauche beim Brompton

Schlauch: 16” Autoventil (Schrader) – da der Schlauch bis auf 100 psi (6,8 bar) aufgepumpt wird, ist angeblich ein Schlauch von Kenda besser geeignet. Aber auch mit einem Schlauch des Herstellers Schwalbe bin ich jahrelang bei 5 bar gefahren.

Brompton – Stefan:

Schlauch: 16” Autoventil (Schrader)

Mantel: 37-349 (16×1  3/8), wobei die Breitenangabe 1 3/8 = 11/8 = 1,375 entspricht. (passt also auch 35-349)

Brompton – Iska:

Schlauch: 16” Autoventil (Schrader)

Mantel: 35-349 (16×1  3/8), wobei die Breitenangabe 1 3/8 = 11/8 = 1,375 entspricht.

Comments are Disabled