Kaffeekasse

Wie beim Einstieg in diesen Blog vermerkt, ist eure Unterstützung immer willkommen. Am einfachsten ist es, wenn ihr die VG Wort Zählmarken zulasst. Dies kann über den Cookiehinweis und dort über den Button Marketing erfolgen. Wie gesagt: Ohne, dass durch diese Zählmarken der VG Wort, Kosten für euch entstehen.
Zu Zählpixeln der VG Wort konnt ihr auf deren Website nachlesen, in der Datenschutzerklärung dieser Website ist der entsprechende Hinweis zu Zählpixeln auch vermerkt.

Wer im Cookiehinweis den Marketingbutton abgelehnt hat (der ist per Default nicht aktiv, da es ja eure Entscheidung bleiben soll), hat auch die Möglichkeit, einen Taler zu spenden.
Ihr habt aber natürlich auch die Möglichkeit eine Email, eine Karte oder wie gesagt eine Spende für die Kaffeekasse zu senden.


Linkbutton von Stefan Wichmann


Alternativ könnt ihr auch diesem Link folgen:
https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=VK9B8QM3PHGK6

Vielen Dank!

Apropos Kaffeekasse. Die aktuelle Schreibweise von Kaffee ist Kaffee. Früher lautete sie Kaffe. Der Berliner spricht es auch heute noch so: Kaffe. Egal ob als Frage „Kaffe?“ oder als Angebot: „Kaffe gefällich?“, wobei es ja richtig geschrieben „Kaffe gefällig?“ ist.
Rheinländer nennen Kaffee gern „Käffchen“. Dies wiederum würde sich in meinen Ohren etwas komisch anhören: Käffchenspende?
Also bitte nicht wundern, wenn auf einem Link noch Kaffe, statt Kaffee vermerkt ist. Das ist halt berliner Slang.

Achso: Es gibt ja noch weitere Kaffeeschreibweisen: „Caphé“, „Café“, „Caffe“

Dies kann natürlich auch zu der Frage führen, woher der Name Kaffe überhaupt stammt.
Bewiesen ist, dass die Pflanzengattung Coffea im Afrika entstand. Genauer gesagt im äthiopischen Hochland.
Im 9. Jahrhundert dort bereits bekannt, brachten die Osmanen den Kaffee erst im 13 Jahrhundert unter anderem nach Europa.
Im 17. Jahrhundert gelangte Kaffee angeblich aus den Niederlanden und England nach Deutschland.
Es gibt also einige Erklärungen und sogar Legenden darüber, woher der Kaffe kommt und wer ihn wohin gebracht haben mag. So ist es auch schwierig, den Namen zurückzuverfolgen.
Folgen wir einer der Legenden, so heilte der Erzengel Gabriel den Propheten Mohammed mit Kaffee von seiner Schlafsucht. Mohammed soll daraufhin in der Nacht 40 Jungfrauen in die Liebe eingeweiht haben, so meine Recherche im Internet.

Aber zurück zur Wortherkunft: Der Name „Kaffee“ soll vom arabischen Wort „Kawék“, „Kahwe“ oder „Qahwa“ stammen, was „anregend“, bzw. Lebenskraft oder Stärke bedeutet.

Comments are Disabled